Leichte Sprache

Bremen pflastert ab – Webseiteinhalt in leichter Sprache

Worum geht es?

In Bremen gibt es viele Flächen aus Stein oder Beton.
Flächen heißt: der Boden im Garten von Häusern:

  • Vorgärten
  • Park-Plätze
  • Wege
  • Terrassen


Diese Flächen sind schlecht für die Umwelt, weil:

  • Regen-Wasser kann nicht in den Boden gehen.
  • Bei starkem Regen gibt es schneller Überschwemmungen.
  • Im Sommer wird es sehr heiß.
  • Pflanzen und Tiere haben keinen Platz.

Wenn man Steine wegmacht, ist das gut:

  • Wasser kann in den Boden gehen.
  • Pflanzen können dort wachsen.
  • Tiere können dort leben.
  • Die Stadt wird kühler und schöner.

Mehr Pflanzen machen Menschen auch glücklicher.


Mitmachen

Alle können mitmachen.
So geht es:
Machen Sie Pflaster-Steine oder Beton weg.
Zum Beispiel im Garten oder im Vorgarten.
Machen Sie Fotos: vorher und nachher.
Messen Sie die Fläche.
Tragen Sie alles hier im Internet ein:
https://bremen-pflastert-ab.de
Wichtig:
Machen Sie nur Steine weg, die Ihnen gehören.
Wenn die Steine jemand anders gehören: Fragen Sie diese Person.


Gewinnen

Der Wettbewerb läuft:
21. März bis 31. Oktober 2026
Es gibt Preise:

  • 600 Euro: Wenn jemand die meisten Steine weggemacht hat.
  • 400 Euro: Wenn der Garten danach am schönsten aussieht.
  • Pokal: Wenn ein Stadtteil die meisten Steine weggemacht hat.

Die ersten 10 Menschen, die mitmachen, bekommen einen Gutschein.
Damit können sie für 40 Euro Pflanzen kaufen.
Am 19. November 2026 gibt es die Preise.


Tipps und Hilfe

Sie können Hilfe bekommen:
Bei der Bremer Umwelt-Beratung.
Die Bremer Umwelt-Beratung erklärt Ihnen:
Das können Sie pflanzen, wenn die Steine weg sind.
Damit es grüner wird in der Stadt.


Wer kann mitmachen?

  • Alle Menschen in Bremen
  • Schulen und Firmen in Bremen
  • Stadtteile von Bremen, zum Beispiel Walle oder Horn-Lehe

Man kann auch mit einem ganz kleinen Garten mitmachen.


Ziel

Bremen soll grüner werden.
So wird die Stadt:
Schöner, gesünder und besser für die Zukunft.

Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  •  blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps 
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen. 
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein. 
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig: 
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
    Wichtig: 
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite? 
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:
E-Mail: info@bremen-pflastert-ab.de

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
    Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.

    Zum Beispiel: 
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
 Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87

E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit? 
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit 
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.